Die Cuvée Haideboden vom Weingut Umathum ist eine Cuvée aus Zweigelt, Blaufränkisch und Cabernet Sauvignon. Das warme Pannonische Klima gibt dem Weinen seine optimale Reife, und sorgt dafür das Sorten wie Blaufränkisch und Cabernet Sauvignon optimaler Reifen.Feine Gerbstoffe und eine elegante Beerenfrucht zeichnen dieses Parade Cuvée aus dem Burgenland aus.
Die Rosé Weine aus dem Hause Kollwentz, zeigen eine feine Aromatik von Erdbeeren, Stachelbeeren und feiner Minze, gepaart mit schöner Zitrusnote und herrlicher frische, machen diesen Róse von Andi Kollwentz zu einem herrlich trinkanimierenden Wein. Nicht nur für heiße Sommertage.
Der Blaufränkisch "vom blauen Schiefer" vormals Eisenberg von Uwe Schiefer ist das Paradebeispiel eines unglaublich dichten und vollmundigen Blaufränkisch aus Österreich. Die beachtliche Kirschfrucht, diese puristische Machart, und diese elegante und höchst balancierte Tanninstruktur ist atemberaubend.
Der 2021 Grüner Veltliner Sankt Georgen zeigt sich in der Nase voll harmonisch und komplex. Mittleres Grüngelb, feinste Mineralik und ein Hauch von Tabak, gelbe Früchte und Gewürze am Gaumen. Das ist wahrlich kein Grüner Veltliner wie man ihn in anderen Gegenden Österreichs antrifft. Das ist Terroir pur. Hier ist nichts überladen, und nichts geschönt.
Die 2009 Welschriesling Trockenbeerenauslese strotzt nur so vor Kraft und Finesse. Ungemein komplex in der Nase, mit Aromen von gedörrten Feigen, Aprikosen und Pflaumen. Am Gaumen eine nicht enden wollendes Aromen Spektrum von gerösteten Nüssen, Brioche und Honig. Im Abgang ungemein lang und dicht. Ein idealer Begleiter zu üppigen Schokolanden Desserts...
Der 2017 Blaufränkisch Reihburg von Uwe Schiefer zeigt eine leichtend dunkle Farbe mit schwarzen Reflexen. Dunkelfruchtige Prägung, sehr harmonische GewĂĽrznoten von Pfeffer und Nelken. Im Abgang finden sich weitere Aromen mit reichhaltigem Volumen, dicht und ausladend. Filigrane Noblesse und sĂĽĂźe fast schmelzige Noten von Herzkirschen und Heidelbeeren.Â
Klassisch ausgebaut im Stahltank, präsentiert sich der 2022 Sauvignon Blanc von Umathum mit einer eleganten würzigen Note, von weißen Blüten und Grässern. Im Gaumen eine elegante harmonische frische eingebetet von feinsten hellen Früchten wie Johannesbeeren und Stachelbeeren. Schöner Speisenbegleiter, oder eben nur für laue Sommerabende.
Das Cuvée Pannobile von Paul Achs besteht aus Zweigelt, Blaufränkisch und St. Laurent. Die Trauben werden hierfür entrappt und spontan vergoren. Der Ausbau erfolgt z.T. im neuen Barriques für etwa 18 Monate. Das gibt den Weinen seinen unverwechselbaren Charakter von dunklen Hollunderbeeren, Heidelbeeren aber auch Weichsel Kirschen. Der ist wunderschön...
Der Eichkogel von Andi Kollwentz ist eine Cuvée aus Blaufränkisch und Zweigelt, der beiden Hauptrebsorten am Neusiedlersee. Ausgebaut in kleinen Holzfässern erhalten hier die Weine Ihre unvergleichliche samtige Eleganz. Feinste Edelholznoten, schwarze Beerenfrüchte und ein fein mineralischer Touch machen den Eichkogel zu einem wunderschönen Rotwein Cuvée.
Welschriesling ist momentan in aller Munde. Vor allem das Weingut Velich produziert diese tolle Sorte schon seit vielen Jahren. In der Nase Aromen von Galia Melone, weißen Pfirsich, Pfefferwürze und Kräuter. Am Gaumen eine trinkanimierende Struktur mit toller Finesse und Vielschichtigkeit und einem fein herben Abgang.
Pöckl´s Solo Rosso ist eine Rotwein Cuvée aus Zweigelt, Blaufränkisch und Pinot Noir. An der Nase feiner Zweigelt Duft nach Kräutern und Veilchen, am Gaumen dominieren rote Beerenfrüchte und feinste Ledernoten. Ein herrlicher Speisenbegleiter für alle Tage.