Der St. Laurent ist ein Art Verwander des Pinot Noir, (Blauburgunder) der sich im Laufe der Jahrhunderte an das Pannonische Klima angepasst hat, und heute aus Österreichs Weinlandschaft nicht mehr wegzudenken ist. In der Farbe feines Rubinrot, mit toller Aromatik von Himbeeren und und Waldbeerenkonfit. Feine Kräuterwürze und harmonischer langer Abgang.
Der Ungerberg mit seinen sandigen Lehm und Kalsteineinschlüssen, ist prädestiniert für die Rebsorte Blaufränkisch. Der karge Boden verlangt den Reben alles ab, und das Ergebnis sind ungemein vielschichtige und tiefgründige Weine wie diese von Paul Achs. Die Nase ist fast dramatisch mit Aromen von Cubanischem Tabak und Sattelleder. Am Gaumen feinste...
Uwe Schiefer´s Einstieg in seine großartige Serie an Blaufränkisch. Und selbst hier beim "kleinen" Blaufränkisch lässt Uwe Schiefer die selbe Sorgfalt wollten wie bei die Lagen Weinen. Klassischer Blaufränkisch Duft von feinen Kirschen, Waldbeeren, Kräutern und Gewürzen.
Mittlere Bersteinfarbe. In der Nase finden sich deutlich würzige Anklänge mit Sternanis und Kardamon. Am Gaumen zeigt diese Beerenauslese wunderschöne Aromatik von gedörrten Aprikosen, Blütenhonig und dunkem Brioche. Im Angang eine sehr schöne Länge, komplexe Struktur und ein großartiges Alterungspotenzial.
Das Weingut Pöckl versteht es selbst im Basisbereich Weine von ungeheurer Finesse zu vinifizieren. Dieser Blaufränkisch ist ein Paradebeispiel eines wunderschönen Sortenvertreters dieser herrlichen Österreichischen Rebsorte. Feinste Noten von Zimt und Pfeffer am Gaumen, aber auch reife Pflaumen und Cassis finden sich hier wieder.
Klassische Welschriesling Nase. Am Gaumen eleganente frische Struktur von hellen Steinobst, Johannesbeeren aber auch feine exotik im Abgang. Ein Wein der sich großartig als Speisenbegleiter zu Vorspeisen und Fischgerichten eignet.
Violette Reflexe, attraktives Waldbeeren Konfit, herrliche Reife Weichselkirschen und ein Hauch von feinstem Kakoa finden sich in diesem Zweigelt wieder. Sehr schöne elegante Struktur und feine geschliffene Tannine, machen diesen Zweigelt zu einem tollen Speisenbegleiter. Besonders zu empfehlen zu gebratenen Ente, gegrillten Steaks und geschmortem.
Gernot Heinrich´s Pannobile ist einer Aushängeschilder der Pannobile Region Burgundenlands Am Gaumen finden sich feinste Aromen von Lakritz über Zimt, Leder sowohl dunkle Waldbeeren als auch Cassis wieder. Im Abgang erweist sich der Pannobile als ungemein stimmig und lang. Toller Speisenbegleiter zu deftigen und kurzgebratenen Gerichten.
Gernot Heinrich´s Pannobile ist mit den beiden parade Rebsorten Blaufränkisch und Zweigelt wieder ein großer Wurf gelungen. Am Gaumen finden sich feinste Aromen von Lakritz über Zimt, Leder sowohl dunkle Waldbeeren als auch Cassis wieder. Im Abgang erweist sich der Pannobile als ungemein stimmig und lang. Toller Speisenbegleiter zu deftigen und...
Das Flaggschiff unter den Weißweinen von Andi Kollwentz der Chardonnay Gloria. Im Barrique ausgebaut zeigt er Nuancen von zarten Blütenhonig aber auch gelbe Tropenfrüchte wie Mango, Banane, Melone und Thymian. Ein Weine der viel Zeit braucht um sich voll zu entfalten. Tolles Entwicklungspotenzial für viele Jahre.
Die Rosé Weine aus dem Hause Kollwentz, zeigen eine feine Aromatik von Erdbeeren, Stachelbeeren und feiner Minze, gepaart mit schöner Zitrusnote und herrlicher frische, machen diesen Róse von Andi Kollwentz zu einem herrlich trinkanimierenden Wein. Nicht nur für heiße Sommertage.
Den Mystique vom Weingut Pöckl gibt es nur in außergewöhnlich guten Jahren wie etwa 2017, 2015, 2012, 2011 und noch eingen anderen. Es handelt sich eigentlich um einen ‚Forschungswein‘ bei dem Rene Pöckl die Möglichkeiten im Weingarten und bei der Vinifizierung auslotet. Der Mystique vom Weingut Pöckl kann sich ohne Probleme mit den besten Rotwein Cuvées...