Der Jahrgang 2021 ist am Gaumen ungemein elegant, mit Anklängen von dezenter Zitrusnote, Steinobst und grünen Reflexen. Der Meursault Clos du Murger ist bereits in der frühen Phase sehr ansprechen. Die Reben für den Meursault Clos du Murger sind im Durchschnitt mind. 50 Jahre alt. Leider sind die Erträge im Jahrgang 2021 sehr gering.
Im ersten Kontakt zeigt sich der Meursault Perrieres 1er Cru von Albert Grivault noch etwas verhalten, braucht sicherlich Zeit sich zu entfalten. Am Gaumen leicht florale Noten, grüner Apfel mit schöner Säure und gutem Zug. Ausgeprägte Steinobstaromen mit tollem langanhaltenden Abgang. Deutlich weniger Holz als in regulären Jahrgängen.
Das eigentliche Herzstück der Domaine Albert Grivault bildet die Monopole Lage Clos des Perrieres welche mit einer Größe von 0,95ha eine beachtliche Größe hat. Diese außergewöhnliche Einzellage bringt Jahr für Jahr Weißweine von allerhöchster Güter hervor. Ungemein Straffer vielschichtiger Gaumen, mit reifer Beerenfrucht, Weißer Pfirsich und saftiger...
In der Nase sehr fein und harmonisch. Der Jahrgang 2021 ist eine Cuvée aus sechs verschiedenen 1er Cru Lagen, da der Frost im Jahrgang 2021 zu einer erheblichen Mengenreduzierung geführt hat. Am Gaumen sehr schöne grüne Noten, Vegetal mit einen Hauch gebratener Paprika. Aber auch weiße Beerenfrüchte finden sich im Bouquette wieder. Bleibt lange am Gaumen...
In der Nase zeigt der Rully Champ Cloux Rouge eine leichte Reduktion, jedoch mit etwas Luft öffnet sich der Wein und zeigt eine feine Fruchtaromatik. Am Gaumen sehr intensiv mit viel Druck und einer herrlichen präzisen Finesse. Dezenter Holzeinsatz und seine tolle ausgewogene Art machen diesen Rully zu einem unwiderstehlichen Vergnügen.
Der 2021 Rully Cloux 1er Cru von der Domaine de Villaine zeigt zu Beginn eine herrliche Frische, mit reifen Fruchtaromen. Am Gaumen zeigt er einen tollen Druck und viel Tiefe von dunklen Beeren, Kräutern und mineralischer Struktur. Ein großer Wein, welcher davon profitiert vor dem servieren ausreichend Luft zu bekommen.
Im ersten Kontakt wirkt der Bouzeron etwas verschlossen, jedoch mit etwas Luft zeigt dieser feinste Aromen von weißen Blüten und Linden. Am Gaumen herrliches Fruchtspektrum von weißen Beeren, toller Frische und großartiger Säurestruktur. Die Reben stehen auf dem höchsten Hügel in Bouzeron auf Mergel Kalkstein Böden, was dem Wein eine unglaubliche Struktur...
Bereits im Duft ist der Bourgogne ungemein ausdrucksstark und präzise, erinnert etwas an den Bouzeron aus dem gleichen Jahrgang. Der Bourgogne Les Clous Aime wird in Fuder Fässer ausgebaut, was den Vorteil hat das das Terroir enorm präzise herausgearbeitet wird. Am Gaumen tollen Eleganz mit einem frischen Zug und Finesse im Abgang.
Im Duft sehr animalisch, mit toller Energie und weißen reifen Früchten. Am Gaumen schöne Reife des Chardonnays, mit zarten Bitternoten der Schalen und feinster Säure. Ein ungemein schöner und eleganter Wein welcher herrlich das Terroir von Rully wieder spiegelt.
Der erste Duft ist noch leicht verhalten, braucht etwas Zeit sich zu entfalten. Am Gaumen jedoch präsente dunkle Fruchtaromatik, straffe Tanninstruktur, mit enormer Energie. Der Wein zeigt eine tolle Jahrgangstypizität und eine gute Länge im Abgang. Braucht einige Jahre der Reife bis sein optimales Potenzial erreicht ist.
Im Duft Noten von dunklen wilden Beeren, mit einem Hauch Rustikalität. Am Gaumen frisch, saftig mit ungemein trinkanimierend. Zeigt sich der Bourgogne La Fortune Rouge mit dem ersten Schluck sehr offen und ansprechend. Herrlichen Pinot Noir Vergnügen.
Der Gaumen zeigt dichte Aromen und dunkle Früchte, mit feiner Tanninstruktur. Am Gaumen tolle Mineralik und frische, welche von rotbeeriger Frucht gut getragen wird. Der 2022 Mercury Les Montots braucht etwas Zeit sich optimal zu entfalten, aber mit ausreichend Luft zeigt dieser sein großes Potenzial.